Testdaten zurücksetzen

Sie sind am Ende der Testphase bzw. haben Ihre Tests abgeschlossen und wollen neu, dh: ohne Testdaten, neu beginnen?

Kein Problem - gerne setzen wir Ihre Testdaten zurück!

Was kann zurückgesetzt werden, was wird nicht zurückgesetzt?

Was wird zurückgesetzt?

Es werden alle Bewegungsdaten über alle Finanzjahre hinweg, die eingegeben wurden, gelöscht!

Dies beinhaltet insbesondere alle:

  • Belege und Buchungen
  • Anlagen
  • Rechnungen und andere Geschäftsdokumente
  • Diäten und Kilometerbucheinträge
  • Hochgeladene Dateien inkl. OCR-Analysen (keine Refundierung der OCR-Credits)

Alle Beleg-, Buchungs- und Dokumentnummerierungen werden auf den Startwert zurückgesetzt.

Es ist nicht möglich:

  • nur Teile, wie zb: nur Rechnungen, Anlagen, etc, oder
  • zeitlich begrenzte Daten, wie nur bestimmte Finanzjahre

zurückzusetzen.

Was wird nicht zurückgesetzt?

Nicht zurückgesetzt werden Einstellungen und Stammdaten, wie:

  • Finanzeinstellungen: Grundeinstellungen, Jahreseinstellungen, Zahlungsmittelknoten und Anpassungen in den Belegarten (Kontenrahmen)
  • Alle Einstellungen in der Rechnungslegung inkl. Layoutvorlagen und Belegkreisgruppen
  • Stammdaten wie Kunden, Lieferanten oder Artikel und Artikelkategorien
  • Zustimmung zum Datenschutz und DSGVO sowie der Auftragsdatenverarbeitungsvertrag

Schritt 1: Testdaten zurücksetzen beantragen

Bitte beachten Sie:

  • Ich versichere, dass sämtliche Belege, Dokumente und sonstige laufende Daten nur zu Testzwecken angelegt wurden und beantrage deren unwiderrufliche Löschung.
  • Ich versichere, keine Rechnung an meine Kunden verschickt oder übergeben zu haben.
  • Ich versichere, keine Finanzamtsmeldung vorgenommen und an das Finanzamt übermittelt zu haben.
  • Ich versichere, keine Kassenbelege in einer aktiven Registrierkassa angelegt und an meine Kunden übergeben zu haben.

Erst wenn Sie alle Kontrollkästchen angehakt haben können Sie mit dem Zurücksetzen fortfahren.

Geben Sie keine Daten mehr nach dem Antrag mehr ein!

Schritt 2: Prüfung des Antrages und zurücksetzen der Daten

Unser FreeFinance-Support-Team wird den Antrag prüfen und zurücksetzen. Sie erhalten nach erfolgreichem Zurücksetzen eine Bestätigungsmail.

Einstellungen und Stammdaten werden nicht zurückgesetzt!

Siehe auch