Fehlermeldungen (Anwendung)

Aus FreeFinance
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite beschreibt die häufigsten Fehlermeldungen, ihre Ursache und die Lösung in FreeFinance

Allgemein

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Der Datensatz wurde inzwischen geändert. Bitte öffnen Sie die Maske erneut! Dies kann vorkommen, wenn der gleiche Datensatz in mehreren Browserfenstern oder Tabs geöffnet und verändert wurde. Öffnen Sie den Datensatz erneut.
Der Mandant ist ein Hauptmandant und hat Untermandanten und kann nicht gelöscht/deaktiviert werden. Der Hauptmandant kann nicht gelöscht werden wenn Untermandanten existieren. Bitte wenden Sie sich an den Support.
Ihre Sitzung wurde aus Sicherheitsgründen beendet! Die Sitzung wird aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Zeit beendet. Melden Sie sich einfach erneut an.
Mandant kann nicht angelegt werden. Diese Aktion ist nur mit Ihrem Hauptmandanten möglich! Ein Untermandant kann nur im Hauptmandant angelegt werden. Wechseln Sie zum Hautpmandant und erstellen Sie dort einen weiteren Mandanten.
Kein oder zu viel Text eingegeben - bitte geben Sie maximal ... Zeichen ein! Manche Textfelder müssen eingegeben werden bzw. haben ein Größenlimit.
Es ist leider nicht möglich die gewünschte Seite direkt aufzurufen. Bitte versuchen Sie den Vorgang über das Menü erneut oder kontaktieren sie bei Fragen oder Unklarheiten unseren Support. Dies kann vorkommen wenn Sie gewissen Seiten in Lesezeichen (Bookmarks) speichern. Öffnen Sie die Seite im Menü.
Es sind nur Dateien vom Typ ".csv" zulässig. In den Importroutinen können nur Dateien im Format .csv verwendet werden. Erstellen Sie eine solche Textdatei und laden Sie die Datei erneut hoch.
Noch kein Steuerberater gewählt. Sie haben aktuell noch keinen Steuerberater gewählt. Wählen Sie einen Steuerberater und wiederholen Sie danach die Funktion.
Benutzer ist auf einem anderen Portal registriert. Ihr Benutzer ist zwar vorhanden aber auf einem anderen Portal registriert. Prüfen Sie das Portal auf dem Sie sich registriert haben und melden Sie sich dort an.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert. Sie müssen sich für einen Testzugang nicht registrieren ... Einige Mail-Services sind zur Verwendung nicht erlaubt. Zum Testen mit dem Demozugang wird keine E-Mail Adresse benötigt - testen Sie einfach los!

Produkte, Bestellungen und Testdaten

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Die gewählten Produkte werden erst nach erfolgter Zahlung freigeschaltet - wechseln Sie zum neuen Mandanten oder veranlassen Sie die Zahlung. Sie haben einen neuen Mandanten mit der Option Neuer Mandant bezahlt bestellt. Dafür muss zum neuen Mandant gewechselt werden. Dies kann entweder durch wechseln des Mandanten erfolgen oder Sie veranlassen die Zahlung durch den neuen Benutzer.
Zahlungsvorgang konnte nicht gestartet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Bankenrechner für die EPS-Zahlung aufgetreten. Es wurde keine Bezahlung durchgeführt. Bitte versuchen Sie es ein paar Minuten später noch einmal. Sollte der Fehler bestehen bleiben nehmen Sie bitte mit dem Support Kontakt auf.
Die Zahlung für Bestellung Nr. wurde abgebrochen. Es ist ein Fehler bei der Bezahlung Ihrer Bestellung mittels EPS aufgetreten. Es wurde keine Bezahlung durchgeführt. Bitte versuchen Sie es ein paar Minuten später noch einmal. Sollte der Fehler bestehen bleiben nehmen Sie bitte mit dem Support Kontakt auf.
Die Zahlung für Rechnung Nr. wurde abgebrochen. Es ist ein Fehler bei der Bezahlung Ihrer Rechnung mittels EPS aufgetreten. Es wurde keine Bezahlung durchgeführt. Bitte versuchen Sie es ein paar Minuten später noch einmal. Sollte der Fehler bestehen bleiben nehmen Sie bitte mit dem Support Kontakt auf.
Es müssen alle Punkte aktiviert sein, um eine Anfrage absetzen zu können. Um den Antrage zum Zurücksetzen der Testdaten durchführen zu können müssen Sie alle Kontrollkästchen anhaken und somit den Bedingungen zustimmen!
Es läuft bereits eine Anfrage zum Zurücksetzen von Testdaten. Es kann nur ein Antrag zum Zurücksetzen der Testedaten zur gleichen Zeit durchgeführt werden.
Daten können nicht zurückgesetzt werden, da bereits Finanzamtsmeldungen abgeschlossen wurden. Wenn bereits Finanzamtsmeldungen erstellt und abgeschlossen ist kein automatisches Zurücksetzen der Testdaten mehr möglich. Wenden Sie sich an den Support und teilen klären Sie die abgeschlossenen Meldungen (Evtl. wurde versehentlich abgeschlossen?). Wurden bereits Daten direkt an FinanzOnline übertragen ist kein Zurücksetzen mehr möglich!
Daten können nicht zurückgesetzt werden, da Registrierkassen bereits aktiviert wurden. Wurde eine Registrierkassa gemäß RKSV 2017 bereits aktiviert, ist das Testdaten zurücksetzen nicht mehr möglich!
Ein Benutzer mit diesem Namen und dieser E-Mail-Adresse existiert nicht. Sie müssen den Benutzernamen und E-Mail Adresse, wie sie in FreeFinance vergeben sind, eingeben um den gewünschten Benutzer zu verbinden.
Ihre Bestellung ist abgelaufen. Bitte wenden Sie sich an den Support. Zwischen Bestellung und Bezahlung lag mehr als ein Jahr - bitte wenden Sie sich an den Support - wir kümmern uns um das Problem!

Einnahmen Ausgaben Rechnung

Einstellungen

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Grundeinstellungen bereits vorhanden - bitte wählen Sie Grundeinstellungen im Menü. Es kann nur eine Grundeinstellung geben. Öffnen Sie die Grundeinstellung im Menü.
Jahreseinstellung für Jahr ... bereits vorhanden. Eine Jahreseinstellung für das gewünschte Jahr ist bereits vorhanden.
Finanzjahr ... für aktuelles Buchungsdatum nicht buchbar. Das Finanzjahr ist bereits abgeschlossen und kann nicht mehr bebucht werden.
Finanzjahr ... nicht vorhanden - Finanzjahr bitte anlegen. Das Finanzjahr ist noch nicht erstellt. Erstellen Sie das neue Finanzjahr und fahren Sie mit der gewünschten Tätigkeit fort.
Belegkreis für aktuelles Buchungsdatum nicht vorhanden. Legen Sie die Belegkreise für das aktuelle Jahr unter Finanzeinstellungen an. Es sind keine Belegkreise für das gewünschte Jahr vorhanden. Legen Sie die Belegkreise einfach an.
Belegkreis für Belegart ... nicht gefunden! Bei aktiviertem Kassa- oder Bankbuch müssen Belegkreise pro Bank- und Kassa-Belegart (Konto) angelegt werden. Legen Sie unter Finanzeinstellungen > Belegkreise die Belegarten für Bank- und Kassa an.
Ein Belegkreis für die Belegart ... ist bereits vorhanden! Es muss nur 1 Belegkreis pro Bank- oder Kassa-Belegart erstellt werden.
Ein Belegkreis mit Präfix ... ist bereits vorhanden! Das gewünschte Präfix für den Belegkreis ist bereits vergeben. Wählen Sie ein anderes Präfix.
Belegart (Konto) mit dieser Kontonummer bereits vorhanden - bitte andere Nummer wählen! Belegart-Nummern (Kontonummern) müssen eindeutig sein. Wurde eine Belegart gelöscht kann die Nummer trotzdem nicht verwendet werden. Wählen sie eine andere Nummer.
Das gewählte Konto ist von einem anderen Modul ... gesperrt. Bitte wählen Sie ein anderes Konto. Die Belegart (Konto) wird exklusiv (zb: in der Registrierkassa) verwendet, dh: das Modul bucht direkt auf diese Belegart und es ist keine händische Buchung in der Buchhaltung möglich!

Buchen

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Bitte geben Sie mindestens eine (1) Zeile ein. Jede Buchung muss mindestens eine (1) Zeile haben. Geben Sie eine Zeile ein und speichern Sie.
Eingegebene Kassa-/Bankbuch Belegart (Konto) stimmt nicht mit Belegnummer ... überein! Bei aktiviertem Kassa- oder Bankbuch ist es nicht möglich die Belegart für zu ändern, wenn bereits eine Nummerierung erstellt wurde.
Steuerinformation ist für das eingegebene Datum ungültig. Werden Vorlagen über Jahre hinweg verwendet, kann es sein, dass gewisse Steuerinformationen nicht mehr gültig sind und niche mehr verwendet werden können. Bearbeiten Sie die Zeile und wählen Sie eine gültige Steuerinformation.
Belegart gelöscht oder für das eingegebene Datum nicht mehr gültig. Bei der Verwendung von Vorlagen kann es vorkommen, das Belegarten (Konten) zwischenzeitlich gelöscht oder deaktiviert wurden und nicht mehr zur Verfügung stehen. Bearbeiten Sie die Zeile und wählen Sie eine gültige Steuerinformation.
Geändertes Zahlungsdatum muss im gleichen Jahr der erstellten Belegnummer (...) sein. Wenn für eine Buchung bereits eine Belegnummer automatisch vergeben wurde, muss das Zahlungsdatum im gleichen Jahr der Nummerierung liegen. Ist dies nicht möglich stornieren sie den Beleg und legen Sie einen neuen Beleg an.
Geänderter Belegtyp muss den gleichen Belegkreis wie die vergebene Belegnummer (...) haben. Wenn für eine Buchung bereits eine Belegnummer automatisch vergeben wurde, muss bei Änderung des Belegtyps die Nummerierung zusammenstimmen. Ist dies nicht möglich stornieren sie den Beleg und legen Sie einen neuen Beleg an.
Steuersatz "Steuerfrei - §6 Abs. 1 Z (lt. Jahreseinstellung)" gewählt - Jahreseinstellung prüfen oder anderen Steuersatz wählen. In der Jahreseinstellung muss im Feld §6 Abs.1 Zahl die Umsatzsteuerkennzahl der Tätigkeit eingetragen werden.
Bitte Zahlungsdatum eingeben. Das Zahlungsdatum ist eine Pflichteingabe.
Bitte Zahlungsdatum eingeben und als bezahlt markieren. Bei aktivierten offenen Posten muss sowohl ein Zahlungsdatum als auch das Kontrollkästchen bezahlt angehakt werden.
Steuersatz bitte auswählen. Wählen Sie einen Steuersatz für jede Belegzeile aus.
Bitte zuerst einen Belegtyp auswählen. Bevor eine Belegart gewählt werden kann muss ein Belegtyp gewählt werden.
Beleg bereits storniert - erneutes Storno nicht möglich. Ein Beleg kann nur ein Mal storniert werden.
Konto ist für das eingegebene Datum ungültig. Die Belegart (Konto) ist für das aktuelle Zahlungsdatum nicht mehr gültig. Wählen sie eine andere, vergleichbare Belegart.
Gegenkonto ist für das eingegebene Datum ungültig. Die Belegart (Gegenkonto) ist für das aktuelle Zahlungsdatum nicht mehr gültig. Wählen sie eine andere, vergleichbare Belegart.
Gewünschte Belegart (...) ist aktuell ausgeblendet. Bitte zuerst die Belegart einblenden oder eine andere Belegart wählen. Die Belegarten können unter Finanzeinstellungen > Belegarten eingeblendet werden. Durch das Einblenden wird die Belegart in den Wertelisten angezeigt.
Bitte geben Sie Belegart und Betrag an. Jede Zeile muss sowohl einen Betrag als auch eine Belegart hinterlegt haben. Wählen Sie die Belegart und geben Sie den Betrag ein.
Steuerinformation ungültig! Fehler in den Konto- und Steuerinformationen. Bitte wenden Sie sich mit einer Beschreibung Ihrer Eingabe an den Support!
Belegtyp und Belegart stimmen nicht überein! Der gewählte Belegtyp stimmt nicht mit der gewählten Belegart (Konto) überein. Bitte wenden Sie sich mit einer Beschreibung Ihrer Eingabe an den Support!
Von Konto und Auf Konto müssen verschieden sein. Bei Umbuchungen müssen das Von-Konto und das Auf-Konto verschieden sein.
Ungültige Währung. Bei der Aktion ist eine Währung benötigt. Diese weicht von der möglichen Währung ab, zB: Beim Buchen von Fremdwährungs-Kontoauszugszeilen auf ein Euro Bankkonto. Diese Aktion ist nicht erlaubt.

Anlagenbuch

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Storno nicht möglich, da Abschreibungsbuchungen bereits erstellt wurden. Eine Anlage im Anlagenbuch kann nicht storniert werden, wenn bereits Abschreibungsbuchungen erstellt wurden.
Abwertung nur für die Jahre ... möglich Eine manuelle Abwertung ist nur dann möglich, wenn das Jahr der Abwertung bereits abgeschrieben wurde.
Abwertung existiert bereits für das Jahr ..., zuerst Buchung erstellen. Für das aktuelle Jahr existiert bereits eine Abwertung. Es ist nur eine Abwertung pro Jahr möglich.
Anlagenabgang in erster Jahreshälfte: bitte AfA-Buchung aus dem Jahr ... stornieren. Dann erneut ausscheiden. Der Abgang der Anlage befindet sich in der ersten Jahreshälfte, indem die gesamte Jahresabschreibung bereits durchgeführt wurde.
Ausscheiden nicht möglich, da bereits Afa-Buchungen in einem späteren Jahr (...) durchgeführt wurde. Ausscheiden einer Anlage ist nur dann möglich, wenn es nicht bereits erstellte Abschreibungsbuchungen in späteren Jahren gibt.
Vorzeitiges Ausscheiden erfordert eine Begründung. Bitte geben Sie einen Grund fürs vorzeitige Ausscheiden an.
Ausscheiden nur in den Jahren ... möglich. Ein Ausscheiden ist nur in den angegebenen Jahren möglich.
Bei Anlagen ist eine Notiz oder ein Rechnungstext notwendig. Alle Anlagen müssen eine Notiz oder Rechnungstext zur Beschreibung der Anlage aufweisen.
Bitte geben Sie einen Anschaffungswert > 0 ein! Der Anschaffungswert darf nicht 0 eur sein.

Finanzamtsmeldung

Direktschnittstelle Finanzamt / Databox

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Die Übermittlung darf nur durch den Benutzer für Webservice durchgeführt werden. Für die Direktmeldung an das Finanzamt erfordert FinanzOnline einen eigenen Benutzer, der in FinanzOnline eingerichtet werden muss.

Details siehe unter Information zur Anlage von Webservice Benutzern in FinanzOnline.

Keine FinanzOnline-Einstellungen mit Ihren Zugangsdaten vorhanden. Geben Sie Ihre FinanzOnline Zugangsdaten unter Finanzamtsmeldung > Direktschnittstelle Finanzamt an.
Ihre Finanzeinstellungen sind nicht vollständig. Überprüfen Sie, ob Sie eine Steuernummer und das zuständige Finanzamt angegeben haben. Für die Direktmeldung an das Finanzamt müssen Ihre Steuernummer und Ihr zuständiges Finanzamt ausgewählt werden.
Meldung darf an FinanzOnline erst nach ... übertragen werden! Eine direkte Meldung an das Finanzamt darf erst nach dem letzten Tag der gewünschten Periode erfolgen. Warten Sie bis zum 1. Tag des Folgemonats und übertragen Sie die Daten danach.
FinanzOnline im Moment nicht erreichbar (versuchen Sie es später nocheinmal) oder Benutzerdaten falsch! Sie haben entweder eine falsche Zugangsdaten für die Direktschnittstelle Finanzamt eingegeben (Details siehe unter Information zur Anlage von Webservice Benutzern in FinanzOnline) oder FinanzOnline kann aktuell nicht erreicht werden. Versuchen Sie es später noch einmal.
Der ausgewählte Eintrag konnte leider nicht heruntergeladen werden. Bitte rufen Sie diesen Datensatz direkt über FinanzOnline ab. FinanzOnline stellt nach dem ersten Download Bescheide und Daten nur 30 Tage zum Download zur Verfügung. FreeFinance speichert keine Finanzamtsdokumente.
Die Services von FinanzOnline sind derzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie die Transaktion in einiger Zeit noch einmal durchzuführen. FinanzOnline steht aktuell nicht zur Verfügung. Versuchen sie es später noch einmal.
Ihre Zugangskennung ist nicht gültig Sie haben falsche Zugangsdaten für die Direktschnittstelle Finanzamt eingegeben.

Details siehe unter Information zur Anlage von Webservice Benutzern in FinanzOnline.

Fehlermeldungen bei den Finanzamtsmeldungen

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Finanzamtsmeldung bereits abgeschlossen - kein löschen möglich. Eine bereits abgeschlossene Finanzamtsmeldung kann nicht mehr gelöscht werden.
Bitte füllen Sie in den Grundeinstellungen ihre Branche aus. Wählen Sie die Branche in den Grundeinstellungen, damit diese verwendet werden kann.
Umsatzsteuermethode: "Unecht Umsatzsteuerbefreit" gewählt - keine UVA möglich. Bei der Wahl der Umsatzsteuermethode "Unecht Umsatzsteuerbefreit" kann keine Zusammenfassende Meldung erstellt werden.
Meldungsintervall "pro Jahr" gewählt - nur Jahr eingeben. In der Jahreseinstellung ist als Meldungsintervall "pro Jahr" gewählt. Wollen Sie eine Meldung pro Monat oder Quartal erstellen, ändern Sie dies zuerst in der Jahreseinstellung.
Meldungsintervall "pro Jahr" gewählt - keine UVA-Meldung möglich! In der Jahreseinstellung ist als Meldungsintervall "pro Jahr" gewählt. Wollen Sie eine Meldung pro Monat oder Quartal erstellen, ändern Sie dies zuerst in der Jahreseinstellung.
Meldungsintervall "pro Quartal" gewählt - Jahr und Quartal eingeben. In der Jahreseinstellung ist als Meldungsintervall "pro Quartal" gewählt. Wollen Sie eine Meldung pro Monat oder Jahr erstellen, ändern Sie dies zuerst in der Jahreseinstellung.
Meldungsintervall "pro Monat" gewählt - Jahr und Monat eingeben. In der Jahreseinstellung ist als Meldungsintervall "pro Monat" gewählt. Wollen Sie eine Meldung pro Quartal oder Jahr erstellen, ändern Sie dies zuerst in der Jahreseinstellung.
Beleg ... wurde bereits in einer UVA gemeldet - UVA erneut berechnen. Jeder Beleg kann nur ein Mal (1x) in einer Umsatzsteuervoranmeldung gemeldet werden. In der aktuellen UVA ist ein bereits gemeldeter Beleg vorhanden. Erstellen Sie die UVA für den gewünschten Zeitraum erneut.
Periode ... wurde bereits an das Finanzamt gemeldet - keine erneute Meldung möglich. Nur eine Meldung pro Periode kann an das Finanzamt gemeldet werden. Diese Periode wurde bereits gemeldet.
Umsatzsteuermeldung bereits übermittelt - löschen nicht möglich. Eine bereits abgeschlossene Umsatzsteuermeldung kann nicht mehr gelöscht werden.
Umsatzsteuererklärung muss zuerst erstellt und abgeschlossen werden! Dies ist eine Prüfung die beim Abschließen der Einkommensteuererklärung prüft ob die Umsatzsteuererklärung bereits abgeschlossen wurde. Erstellen und schließen Sie die Umsatzsteuererklärung zuerst ab.
Nicht alle Abschreibungsbuchungen für das Jahr ... vorhanden. Zuerst Abschreibung durchführen und danach Finanzamtsmeldung neu erstellen. ACHTUNG: Diese Finanzamtsmeldung löschen und nach den Abschreibungen neu erstellen! Dies ist eine Prüfung die beim Abschließen der Einkommensteuererklärung prüft ob alle erforderlichen Abschreibungsbuchungen auch gebucht wurden. Erstellen Sie im Anlagenbuch alle Abschreibungsbuchungen und im Anschluss die Einkommensteuererklärung erneut.
Erklärung für Mandant ... wurde bereits in einer UVA gemeldet - UVA erneut berechnen. In der Mehrmandanten Umsatzsteuermeldung darf eine Meldung nur ein Mal (1x) gemeldet und abgeschlossen werden. Die gewünschte Meldung wurde bereits ein Mal gemeldet.
Keine abgeschlossenen Erklärungen für den gewählten Zeitraum gefunden. Für den gewünschten Zeitraum sind keine abgeschlossenen, noch nicht gemeldeten Meldungen verfügbar. Erstellen und schließen Sie die Erklärungen im Mandanten und Untermandanten ab und erstellen sie die Mehrmandantenerklärung selbst.
FinanzOnline hat folgenden Fehler zurückgemeldet: ... Die Fehlermeldung von FinanzOnline wird angezeigt.
Diesem Benutzer stehen die FinanzOnline-Schnittstellen nicht zur Verfügung. Bestellen SIe die Direktschnittstelle Finanzamt oder vergeben Sie die Berechtigung an den aktuellen Benutzer.

Registrierkassa

Einstellungen

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Sie müssen zuerst eine Registrierkassa anlegen und aktivieren. Legen Sie als erstes eine Registrierkassa an um die Funktionen verwenden zu können.
Es stehen keine freien Zahlungsmittelkonten für eine neue Kassa zur Verfügung. Zur Erstellung einer Kassa muss ein Zahlungsmittelkonto für eine Kassa-Belegart existieren. Lege Sie zuerst ein neues Zahlungsmittelkonto an.
Das für die Kassa gewählte Zahlungsmittelkonto ist ungültig. Bitte prüfen sie die Kontoverlinkung. Das Zahlungsmittelkonto muss eine Verbindung zu einer Kassa-Belegart haben.
Das gewählte Konto ist von einem anderen Modul ... gesperrt. Bitte wählen Sie ein anderes Konto. Die Belegart darf nur durch das angegebene Modul bebucht werden.
Der Kontostand für das gewählte Konto muss Null betragen Um die Kassa mit dem gewünschten Zahlungsmittelkonto-Belegart anzulegen, muss die Belegart den Saldo 0€ haben. Legen Sie eine Umbuchung an um den Saldo auf 0 zu bringen und buchen Sie nach dem Erstellen und Aktivieren der Kassa eine Bareinlage um den Betrag wieder in der Kassa zu haben.
Der Kassastand muss vor dem Beenden Null betragen - bitte nehmen Sie entsprechende Umbuchungen vor. Um eine Kassa beenden zu können muss der Kassa-Endstand 0€ betragen. Legen Sie eine Barentnahme an um den Kontostand auf 0 zu bringen.
Die gewählte Nummer wurde bereits von einer anderen Kassa belegt. Die Nummer der Kassa muss eindeutig sein.
Der Datenbestand wurde inzwischen geändert - bitte laden Sie die Seite neu. Zwischenzeitlich wurde eine Änderung an abhängigen Daten durchgeführt. Laden Sie die Seite erneut und geben Sie die Daten neu ein.
Ein Tagesabschluss wurde noch nicht verbucht. Verbuchen Sie alle Tagesabschlüsse bevor Sie die Kassa beenden.
Es sind keine aktiven Kassen vorhanden. Sie haben aktuell keine Kassen, die für die verwendet werden können. Legen Sie eine Kassa an bzw. aktivieren Sie etwaige nicht aktivierte Kassen.
Die gewählte Signatureinrichtung wurde noch nicht bei FinanzOnline gemeldet. Sie sind verpflichtet die Signatureinrichtung vor der Aktivierung der Kassa an FinanzOnline zu melden. Tun Sie dies bequem über FreeFinance oder manuell direkt in FinanzOnline und vermerken Sie dies bei der Signatureinrichtung.
Die Signatureinrichtung der gewählten Kasse ist abgelaufen - bitte legen Sie eine neue Kassa an. Die Kassa hat keine Signatureinrichtung und ist nicht mehr gültig oder hat eine Signatur, die abgelaufen ist.
Das Aktivieren von Registrierkassen steht in der Testphase nicht zur Verfügung. Sie können in der Testphase keine echte Registrierkassa aktivieren. Sie können die Testphase in der Produktübersicht vorzeitig beenden.
Die Kassa kann nicht geschlossen werden (fehlendes Gegenkonto). Bitte kontaktieren Sie den Support. Wenden Sie sich an den Support und teilen Sie die Kassennummer und die Fehlermeldung mit. Vielen Dank!

Buchen

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Es kann kein Beleg für ein Datum in der Zukunft erstellt werden. Belege werden normalerweise mit aktuellem Datum und Uhrzeit erstellt. Ist Nachbuchen aktiviert, kann maximal 1 Buchung pro Minute erstellt werden. Es darf kein Beleg in der Zukunft erstellt werden.
Der letzte Tagesabschluss wurde noch nicht abgeschlossen. Schließen Sie den vorigen Tag ab um den aktuellen Tag buchen zu können.
Das gewählte Jahr wurde noch nicht begonnen. Um die erste Buchung im neuen Jahr durchführen zu können, muss das Jahr zuerst eröffnet werden. Achten Sie auf den Anfangsbestand und korrigieren Sie den Kontostand zuerst!
Der Belegkreis für das Jahr existiert nicht - prüfen Sie, ob das Jahr für diese Kassa bereits aktiviert wurde. Die Kassa muss zuerst aktiviert werden, bevor sie verwendet werden kann.
Beleg kann nicht registriert werden: Betrag ... ist vom Kassastand ... nicht gedeckt! Sie können keine Bar-Entnahmen buchen, wenn nicht genug Geld in der Kassa vorhanden ist. Der Kassastand kann nicht weniger als 0€ Betragen.
Es ist bereits ein Beleg mit einem späteren Datum vorhanden ... . Bitte späteren Zeitpunkt angeben. Um die chronologische Reihenfolge zu gewährleisten ist es notwendig die Belege auch in dieser einzugeben. Ändern Sie die Uhrzeit auf eine spätere.
Nur positive Beträge sind erlaubt - bitte geben Sie einen gültigen Betrag ein. Die Bareinlage oder Barentnahme ist immer mit einem positiven Betrag zu buchen.
Bei der Kommunikation mit dem Sicherheitsmodul ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Die Signaturerstellungseinheit unseres Partners ist aktuell nicht erreichbar oder es gibt Fehler in der Übertragung. Versuchen Sie es später nocheinmal!

Tages- & Monatsabschluss

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Der heutige Tag wurde bereits abgeschlossen. Der Tagesabschluss für den Tag wurde bereits durchgeführt.
Es kann kein Tagesabschluss für ein Datum angelegt werden, wenn bereits ein Abschluss für ein späteres Datum existiert. Es ist nicht möglich Tage für den Tagesabschluss zu überspringen.
Der letzte Tagesabschluss muss auch den Monat abschließen. Der Letzte Tag im Monat muss auch den Monatsabschluss inkludieren.
Monatsabschluss für den letzten Monat fehlt. Bevor neue Belege im neuen Monat angelegt werden können muss der Monatsabschluss des vergangenen Monats durchgeführt werden.
Dieser Monat wurde bereits abgeschlossen. Der Monatsabschluss wurde bereits durchgeführt.

Rechnungslegung

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Mahnstufe in Verwendung - Löschen nicht möglich. Eine bereits verwendete Mahnstufe kann nicht gelöscht werden.
Keine weitere Mahnstufe definiert! Erstellen Sie eine weitere Mahnstufe um eine nachfolgende Mahnung durchzuführen.
Das hochgeladene Template Design ist ungültig. Die hochgeladene Datei ist keine iReport Vorlage oder weist grundlegende Fehler auf.
Die Datei ist fehlerhaft: ... Die iReport Vorlage ist fehlerhaft - das Problem wird ausgegeben. Korrigieren Sie den Fehler und laden Sie die Vorlage erneut hoch.
Dokument konnte nicht generiert werden: ... Beim Erstellen des Dokumentes (zB: Rechnung) ist ein Fehler aufgetreten - die Fehlermeldung wird ausgegeben. Wenden Sie sich mit der Fehlermeldung an den Support.
Keine Dokumentennummerierung für das Jahr ... gefunden! Bitte zuerst in der Rechnungslegung / Konfiguration die Belegkreise für das Jahr ... anlegen! Sie erstellen Ihre Dokumente mit jährlich neuen Nummern. Für das aktuell gewünschte Jahr ist noch keine Nummerierung angelegt. Legen Sie die Dokumentennummern an und schließen Sie die Rechnung danach ab.
Es können nur Artikel mit einheitlicher Währung in einer Rechnung zusammengefasst werden. Es können nur jene Artikel mit der gleichen Währung wie die Rechnung in die Rechnung eingefügt werden.
Der einzulösende Betrag darf den von der Gutschrift offenen Betrag von ... nicht überschreiten. Beim Einlösen von Gutschriften darf der einzulösende Betrag nicht größer als der noch verbleibende Betrag der Gutschrift sein.
Der einzulösende Betrag darf den von der Rechnung offenen Betrag von ... nicht überschreiten. Beim Einlösen von Gutschriften darf der einzulösende Betrag nicht größer als der Gesamtbetrag der Rechnung sein.
Sie müssen mindestens 2 Dokumente auswählen. In der Sammelrechnung werden mindestens zwei Dokumente benötigt um diese zusammenzuführen.
Bitte wählen Sie mindestens einen Artikel aus, indem Sie die Anzahl des Artikels auf einen positiven Zahlenwert setzen. Die Artikel Vorauswahl werden die Artikel gewählt, indem die Anzahl/Menge des gewünschten Artikels eingetragen wird. Der Wert muss positiv sein.
Bitte wählen Sie mindestens einen Artikel aus. Die Artikel Vorauswahl erfordert mindestens die Wahl eines Artikels zum Erstellen eines Dokumentes in der Rechnungslegung (zB: Rechnung),
ZM-Periode für Rechnung im Format MM.YYYY eingeben! Im Falle von innergemeinschaftlichen oder Reverse Charge Rechnungen muss das Monat für die Zusammenfassende Meldung angegeben werden. Die ZM im angegebene Monat wird die Rechnung dann beinhalten.
Rechnungslegung-Konfiguration nicht vorhanden! Legen Sie zuerst Ihre Einstellungen unter Rechnungslegung / Konfiguration fest! Um ein Dokument erstellen zu können muss zuerst die Konfiguration abgeschlossen sein.
Kein Layout gefunden! Erstellen Sie zuerst ein Layout unter Rechnungslegung / Layout Einstellungen! Um ein PDF-Dokument zu erstellen muss zuerst ein Layout definiert werden.
Als Reportsprache muss "javascript" gewählt werden. Die iReport "Sprache" muss javascript sein. Diese Meldung kann bei Änderungen von älteren Versionen zur aktuellen Version auftreten.
Es existiert bereits eine Artikel mit der Systemnummer (...). Beim Importieren von Artikeln muss darauf geachtet werden, das die Artikelnummern eindeutig sind und sich nicht mit bereits bestehenden Artikelnummern überschneiden.
Kategorie kann nicht gelöscht werden, da noch (...) Artikel in dieser Kategorie enthalten sind! Entfernen Sie alle Artikel aus der gewünschten Kategorie. Danach kann die Kategorie gelöscht werden.
Keinem der ausgewählten Dokumente sind herunterladbare Dateien zugeordnet Nur Dokumente, für die bereits eine PDF-Datei erstellt wurde, können in der ZIP-Datei zusammengefasst werden!

Kontoauszug

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Ungültiger Betrag ...! Betrag muss zwischen ... und ... liegen. Beim Bezahlen von Rechnungen muss der Betrag zwischen den angegebenen Werten/Grenzen liegen.
Ungültiger Betrag ...! Betrag der Kontoauszugszeile passt nicht mit Buchung zusammen. Beim Abstimmen von Ausgaben, Einnahmen oder Umbuchungen muss das Vorzeichen des Betrages zum Beleg passen.
Buchungszeilen können nur mit Belegen abgestimmt werden, die innerhalb des selben Monats liegen. Das Abstimmen von Belegen kann nur mit Belgen geschehen, die im gleichen Monat bezahlt wurden.
Das Vorzeichen des Betrages darf nicht verändert werden! Das Vorzeichen der Kontoauszugzeile darf beim Erstellen von Buchungen nicht geändert werden.
Die ausgewählte Kontoauszugszeile kann nicht mit dem ausgewählten Beleg abgestimmt werden! Beim Abstimmen von Belegen stimmt das Vorzeichen der Kontoauszugszeile nicht mit dem Beleg zusammen.
Vorzeichen der Kontoauszugszeile stimmt nicht mit dem Vorzeichen des Rechnungsbetrages überein! Das Vorzeichen des Rechnungsbetrages muss mit dem Betrag der Kontoauszugszeile zusammen passen.
Es können nur Buchungen mit Kontoauszugszeilen im Status 'Neu' oder 'In Bearbeitung' durchgeführt werden! Die Kontoauszugszeile wurde bereits verbucht oder ignoriert.
Mindestens ein aktives Zahlungsmittelkonto ist erforderlich Um den Kontoauszug verwenden zu können muss zuerst ein Zahlungsmittelkonto (Bankkonto oder auch Kassa) definiert werden.
Die maximal erlaubte Dateigröße von ... wurde überschritten Die Dateigröße für das Hochladen von Dateien wurde überschritten.
Die gewählte Vorlage kann nicht verwendet werden! Die gewählte Vorlage beinhaltet mehr als eine (1) Belegzeile und kann deshalb nicht verwendet werden.
Um Buchungen erstellen oder abstimmen zu können muss das verwendete Zahlungsmittelkonto mit einem Konto ihrer Buchhaltung hinterlegt sein Zwischen buchhalterischen Bankkonten (Finanzeinstellungen > Belegarten > Belegtyp Zahlungsmittel, Um- und Abschlussbuchen) und tatsächlichen Zahlungsmittelkonten (Bankkonto oder Kassa) muss für den Kontoauszugslader unter Finanzeinstellungen > Bankkonten eine Verbindung hergestellt werden, damit Kontoauszugszeilen auf das jeweilige Zahlungsmittelkonto aus der Buchhaltung verbucht werden können.
Der Kontoauszug konnte nicht gespeichert werden! Beim Import des Kontoauszuges trag ein Fehler auf. Der Kontoauszug konnte nicht ins Doku-Archiv hochgeladen werden.
Die hochgeladene Datei ist kein gültiger CAMT-Kontoauszug. Sie können nur XML-Kontoauszüge hochladen, die dem STUZZA-Standard entsprechen!
Es existiert kein Zahlungsmittelkonto mit IBAN ... Beim Import eines CAMT-Kontoauszuges muss ein entsprechendes Zahlungsmittelkonto mit dem IBAN im CAMT-Kontoauszug existieren. Legen Sie das Zahlungsmittelkonto an oder verwenden Sie einen anderen CAMT-Kontoauszug.
Der Kontoauszug enthält keine automatisch buchbaren Zeilen. Die Kontoauszugsautomatisierung hat keine möglichen Buchungsvorschläge gefunden. Weitere Details zur Definition von Buchungsvorschlägen unter Kontoauszug automatisiert verbuchen oder im Tutorial für die automatisierte Verbuchung von Kontoauszügen

Volksbank Kontoauszug Direktimport

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Ungültiger IBAN oder Konto nicht für Verfüger berechtigt. Das gewählte Bankkonto ist dem angemeldeten Verfüger nicht verwendbar. Bitte prüfen Sie ihre Logindaten im Volksbank Onlinebanking!
Das Service der Volksbank ist nicht verfügbar. Leider kann aktuell kein Kontoauszug abgerufen werden. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal.

Kunden-/Lieferantenstamm

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Bitte zumindest Firmenbezeichnung oder Nachnamen eingeben Kunden und Lieferanten müssen entweder einen Firmennamen oder Nachnamen haben.
Bitte UID Nummer eingeben. Bei Firmen-Kunden oder Lieferanten im EU-Ausland muss eine UID-Nummer angegeben werden.
Für die gewählte Belegart wird ein Kunde mit gültiger UID-Nummer benötigt - ergänzen Sie die UID-Nummer im Kundenstamm! Beim Speichern von Belegen, Kassabons oder Rechnungen mit innergemeinschaftlicher Lieferung oder Reverse Charge Daten wählen Sie einen Kunden, der eine gültige UID-Nummer hinterlegt hat.
Kein Kunde gewählt - bitte wählen Sie einen Kunden. Bei manchen Geschäftsfällen (zB: innergemeinschaftliche Lieferung oder Reverse Charge) kann ein Kunde Pflicht sein. Legen Sie einen Kunden an oder verwenden Sie einen Bestehenden.
Kein Lieferant gewählt - bitte wählen Sie einen Lieferanten. Bei manchen Geschäftsfällen (wie zB: Wareneingang oder Anlage) kann ein Lieferant Pflicht sein. Legen Sie einen Lieferanten an oder verwenden Sie einen Bestehenden.
Für die gewählte Belegart bzw. Sonderbuchung wird ein Lieferant mit gültiger UID-Nummer benötigt - ergänzen Sie die UID-Nummer im Lieferantenstamm! Beim Speichern von Ausgaben mit innergemeinschaftlicher Lieferung oder Reverse Charge Daten wählen Sie einen Lieferanten, der eine gültige UID-Nummer hinterlegt hat.
Es konnte keine Verbindung zum EU-Service aufgebaut werden. Die Validierung der UID-Nummer wird gegen die EU-Datenbank durchgeführt. Ist diese nicht erreichbar kann die Validierung aktuell nicht durchgeführt werden.

Reisekosten

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Bitte zuerst Reisekosten Einstellungen durchführen! Bevor Reisekosten eingegeben werden können, müssen die Einstellungen erledigt werden.
Eingabe überschneidet sich mit bereits eingegebenen Einträgen - bitte die Eingabe korrigieren! Der neue Kilometerbucheintrag überschneidet sich entweder bei den von/bis Kilometern oder beim von/bis Datum bzw. Uhrzeit mit bestehenden Einträgen.

Berater, Steuerberater und Buchhalter

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Bitte vervollständigen Sie zuerst Ihre Kanzleidaten! Geben Sie zuerst Ihre Kanzleidaten ein und speichern Sie. Danach können Sie die ganze Funktionalität nutzen.
Es konnte kein Klient gefunden werden! Die Verlinkung ist nicht mehr aktiv: entweder haben Sie den Klienten bereits verlinkt, oder es gibt eine neuere Einladung von Ihrem Klienten!
Der Klient ist bereits mit Ihnen verbunden! Sie haben den Klient bereits erfolgreich verbunden! Sie können den Klient im Cockpit auswählen.
Belegtyp muss konsistent bleiben (zB: Einnahmen Gastro oder Einnahmen) Der Wechsel des Belegtyps muss in der gleichen Kategorie bleiben. Ein Wechsel von Ausgabe zu Einnahme ist beispielsweise nicht möglich.
Belegtyp Anlage und Abschreibungsbuchung sind nicht änderbar! Der Belegtyp von Anlagen- und Afa-Konten darf nicht gewechselt werden.
Belegtyp Anlage und Abschreibungsbuchung sind nicht änderbar! Der Belegtyp von Anlagen- und Afa-Konten darf nicht gewechselt werden.
Kanzleikontenrahmen für die gewählte Gewinnermittlungsart ist bereits vorhanden! Sie können den Standard-Kanzleikontenrahmen nur ein mal pro Gewinnermittlungsart anlegen. Laden Sie die Seite neu - der Kontenrahmen ist bereits vorhanden!

Doku-Archiv und Dropbox

Fehlermeldung Ursache / Lösung
Datei konnte nicht hochgeladen werden. Allgemeiner Fehler beim Hochladen von Dateien. Versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an den Support.
Dropbox ist momentan nicht erreichbar Die Dropbox ist aktuell nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal.
Während des Downloads ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Beim Download der Daten aus der Dropbox ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.
Datei ... konnte nicht gefunden werden! Die Datei befindet sich nicht mehr in der Dropbox. Prüfen Sie die Datei oder versuchen Sie es später noch einmal.
Nicht alle Dokumente konnten verschoben werden. (Gesamtzahl der verschobenen Dokumente: ... ) Beispielsweise können Systemdokumente, dh: Dokumente die vom System erstellt werden, nicht verschoben werden.

Siehe auch

Anwendungsüberblick
FAQ